Umgang mit (strukturellem) Rassismus in der Hochschule

Digitales Netzwerktreffen an der TU Dortmund 6.–7. Mai 2021

Bei diesem Treffen im virtuellen Raum an der TU Dortmund haben wir uns auf die Ursprungsidee des Netzwerks besonnen und den Austausch zum Thema „Umgang mit (strukturellem) Rassismus in der Hochschule“ ins Zentrum gestellt. Wie widmen sich Hochschulen dem Thema Rassismus? Welche Herausforderungen, Strategien, Praxisbeispiele gibt es?

Prorektorin Professorin Wiebke Möhring der TU Dortmund begrüßte die Teilnehmenden am Vormittag. Im Anschluss eröffnete Prof. Aladin El-Mafaalani den Diskurs mit der Keynote Wozu Rassismus(kritik) in Hochschule und Wissenschaft?. Aladin El-Mafaalani forscht seit über zehn Jahren zu den Themen Rassismus, Diskriminierung und soziale Ungleichheit. Sein Buch Wozu Rassismus? schaffte es in die Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Mit seinem aktuellen und fundierten Blick fasst er darin die aktuelle Diskussion allgemeinverständlich zusammen. Im weiteren Verlauf tauschten sich die Teilnehmenden in Breakout-Sessions zu Herausforderungen, Strategien und Praxisbeispielen aus.

Am zweiten Veranstaltungstag tauschten sich die Teilnehmenden zu den Ergebnissen aus. Daneben wurde Organisatorisches besprochen und es wurden Berichte aus dem Netzwerk ausgetauscht, unter anderem zur Arbeitsgemeinschaft Diversity Climate und dem Diversity Audit.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Prorektorin Professorin Wiebke Möhring, Prof. Aladin El-Mafaalani und dem Organisationsteam Dr.in Ute Zimmermann, Nadine Finke-Micheel, Elisabeth Brenker (TU Dortmund), Rebecca Biermann (Hochschule Fulda), Dr.in Britt Dahmen (Universität zu Köln) und Dr.in Isabel Sievers (Leibniz Universität Hannover).

Redaktion: Kiril Brandt

Screenshot der Teilnehmenden
Digitales Netzwerktreffen an der TU Dortmund vom 6.–7. Mai 2021. Foto: Netzwerk Diversity an Hochschulen